… was hängt denn da…???

Home / … was hängt denn da…??? - 21. September 2017 , by silke_admin

Seit heute hängen in unserer Eingangshalle PLANETEN!!! Und das sieht sowas von großartig aus!

Die Klasse 4d, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schwanig, beschäftigte sich im letzten Halbjahr der dritten Klasse fächerübergreifend mit dem Thema „Planeten“. Dies umfasste außer dem Fach Sachunterricht auch die Fächer Kunst, Musik und Englisch. Im Sachunterricht bearbeiteten die Schüler in Kleingruppen jeweils einen Planeten und erstellten hierzu mit Hilfe von Büchern und Internetrecherche jeweils ein Plakat in Deutsch und in Englisch.

Der Wortschatz zum Thema „Planeten“ wurde vorher im Englischunterricht erarbeitet. Mit Hilfe von Vokabelliste und Wörterbüchern erarbeiteten die Kinder die in der Vitrine der Eingangshalle ausgestellten Plakate. Anschließend stellten die Gruppen ihre Planeten in einem Kurzvortrag in Deutsch und Englisch vor.

Im Kunstunterricht gestalteten die Klasse mit Pappmaschee die im Eingangsbereich der Schule ausgestellten Planeten. Dabei wurde besonders auf die Größenverhältnisse geachtet.

Im Musikunterricht beschäftigte sich die 4d  einige Wochen  mit der sinfonischen Dichtung „Die Planeten“ von Gustav Holst (1916). In diesem Stück ordnete Holst jedem Planeten einen Charakter zu. Die ersten beiden Sätze „Mars – der Kriegsbringer“ und „Venus – die Friedensbringerin“ eigneten sich besonders zur szenischen Umsetzung. Die Mädchen nahmen sich die „Venus“ vor und die Jungen den „Mars“. Außerdem stellten wir einen Bezug zur modernen Filmmusik her (z.B. „Imperial March“ von John Williams aus „Star Wars“).

Ein rundum gelungenes Projekt!