Die Kartoffelwerkstatt im 3. Jahrgang

Home / Die Kartoffelwerkstatt im 3. Jahrgang - 18. April 2018 , by silke_admin

Thema „Kartoffel“ im dritten Jahrgang

Der dritte Jahrgang behandelte in den letzten Wochen im Sachunterricht das Thema „Kartoffel“. Neben Versuchen zum Stärkenachweis wurden vielen Informationen über die Pflanze und ihren Nutzen vermittelt. Am letzten Schultag vor den Osterferien veranstalteten die Klassen 3b und 3c jeweils ein „Kartoffelessen“, zudem jedes Kind ein Kartoffelgericht mitbrachte, das zuvor mit den Eltern oder Großeltern zubereitet worden war. Viele bereiteten auch ein typisches Gericht ihres Herkunftslandes vor, sodass eine große Vielfalt angeboten wurde. Von Kartoffelsalat und Ofenkartoffeln oder dem Klassiker mit grüner Soße bis hin zu Skubanky und Moussaka oder Samosa, konnten die Kinder und auch wir Lehrer viele neue Gerichte kennenlernen und probieren.

Nach den Ferien setzten die beiden Klassen noch Kartoffeln im Schulgarten, die in den nächsten Monaten von den Schüler/innen gepflegt werden müssen. Für die Sommerferien wird ein wechselnder „Gieß-Dienst“ eingerichtet. Wenn alles klappt, können wir im Herbst unsere eigenen Kartoffeln ernten. Zusätzlich werden wir im Herbst mit den Klassen noch einen Kartoffelacker aufsuchen, auf dem die Kinder selbst Kartoffeln ernten können.