„Papas Seele hat Schnupfen“

Home / „Papas Seele hat Schnupfen“ - 23. Oktober 2019 , by silke_admin

Gemeinsam mit dem Frankfurter Bündnis gegen Depressionen hatten wir die Möglichkeit die musikalische Lesereise zum Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ von Claudia Gliemann an unsere Schule zu holen.

„Die Autorin und Kinderlieder-Macherin Claudia Gliemann findet Worte für eine Erkrankung, die Depression, bei der oft allgemeines Schweigen herrscht. Ihr gelingt es auf eine feinfühlige und rührende Art und Weise Erwachsenen und Kindern zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind mit dieser schwierigen Situation und vor allem, dass sie nicht die Einzigen sind, denen es so geht.“

Das Thema wird in den 3. und 4. Klassen besonders im Fach Ethik behandelt werden. Die Kinder waren sehr interessiert und haben sich rege beteiligt. Wir haben gelernt, dass 3-4 Millionen Kinder mit psychisch erkrankten Eltern betroffen sind . Also ist man damit wirklich nicht alleine. Es war eine sehr schöne Lesung und wir bedanken uns herzlich für die Kooperation!

Die Lesereise wurde von der AOK und der Deutschen DepressionsLiga gefördert und war deshalb (mit Ausnahme der GEMA-Gebühren) kostenlos.