Mit Van Gogh in der 4a

Home / Mit Van Gogh in der 4a - 28. November 2019 , by silke_admin

seit mehreren Wochen beschäftigen sich viele Heinis – so auch die 4a – mit dem Leben und Werk van Goghs. Es wurden u.a. Bilder abgemalt, Details betrachtet und hervorgehoben, im Stil van Goghs gemalt und recherchiert um eine Mindmap zu erstellen. Heute ging es dann in tristem grauen Regenwetter zum Städelmuseum zur Ausstellung, wo uns die leuchtenden farbreichen Bilder begeisterten und uns das Novemberwetter draußen vergessen ließen. Es war wie eine Reise in den sonnigen französischen Süden! Schwerpunkt waren Komplementärkontraste, die im anschließenden Workshop selbst auf Papier mit Ölkreide erzeugt werden sollten. Die engagierte Museumspädagogin erinnerte immer wieder liebevoll und motivierend bei der Umsetzung darauf zu achten. Gar nicht so einfach, ungewöhnliche Farbkombinationen sind gefragt, welche komplementär zueinander sind: lila zu gelb, orange zu blau und grün zu rot. Es entstanden farbenfrohe leuchtende Bilder.