Theaterprojekttage in der 4a

Home / Theaterprojekttage in der 4a - 26. Januar 2020 , by silke_admin

„Und los gehts!“ ruft Sebastian Heindrichs, ehemaliger Intendant des Westfälischen Landestheaters, den Kindern der Klasse 4a zu, um sie aufzufordern mit der Szene zu starten. Er ist extra aus dem Ruhrgebiet angereist, um die Klasse bei ihrem Vorhaben das Theaterstück „Baller-Bob in Timbertown“ einzustudieren, zu unterstützen.

Am letzten Donnerstag und Freitag wurde daher intensiv geprobt. Dabei ging es, neben dem ersten Proben – möglichst – ohne Textheft in der Hand, vor allem darum die Stimmung und den Stimmungsverlauf des Stückes herauszuarbeiten und umzusetzen. Das die Szenen Stückchen für Stückchen und sehr kleinschrittig erarbeitet wurden, war eine neue Erfahrung. Immer wieder unterbrach Sebastian die Kinder und gab Ihnen Erläuterungen und Ideen für das Handeln der einzunehmenden Rollen. Beim Ausprobieren wurde trotz viel benötigter Konzentration und Ausdauer auch viel und herzhaft gelacht.
Voraussichtlich Ende Mai wird das Stück für Schulgemeinde und Elternschaft auf die Bühne gebracht. Wir freuen uns schon darauf!