ONLINE PRÄSENTATION der Projektwoche

Home / ONLINE PRÄSENTATION der Projektwoche - 13. März 2020 , by silke_admin

Hier können alle die diversen Klassenergebnisse, nach Klassen sortiert (von Vorklasse bis 4e) ansehen. Ganz ohne Corona-Ansteckungsgefahr! Es war eine schöne Projektwoche, und wir können anhand der Bilder erahnen, wie viel Spaß die ganze Heinrich-Seliger-Schule hatte.

In der Vorklasse wurden die Dinosaurier wieder lebendig.
Die VorklassenschülerInnen beschäftigten sich in der Dino-Projektwoche mit Versteinerungen, spielten mit Dinosaurierfiguren, gestalteten ein Dino-Memory-Spiel und Dino-Masken oder saßen gemütlich auf dem Lesesofa und vertieften sich in Sachbücher aus der Urzeit.


Ebenso beschäftigten sie sich mit dem Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfresser.
Sie erfuhren, welcher Dinosaurier der größte und stärkste damals war und welcher der kleinste und schwächste und, dass die kleinsten Dinosaurier ganz besonders schnell rennen konnten.

Die 1a und die 1c haben eine „Zeitreise zu den Dinosauriern“ gemacht. Wir haben Referate gemacht, die Dinos im Senckenbergmuseum besucht und Dinosaurier aus Ton getöpfert.

Die Klassen 1b und 1e haben eine Zeitreise ins alte Ägypten gemacht. Die Kinder wurden zu Pharaonen und haben Pyramiden gebastelt.

Wir haben selbst Papyrus hergestellt und unsere Namen in Hieroglyphen geschrieben. Außerdem haben wir Skarabäen aus Salzteig gebacken und bemalt, die uns Glück bringen sollen, und das altägyptische Spiel Senet hergestellt.

Die Klassen 1d und 2d  haben sich mit der Geschichte der Schrift beschäftigt.

Papyrushergestellt wie die Ägypter. In Tontafeln geritzt wie die Sumerer. 

Mittwoch stand bei der 2d  im Zeichen der Ägypter mit Hieroglyphen und Schriftrollen. Frau Hauschild erzählte viel über das alte Ägypten und zeigte uns nach der Pause, wie man aus Rharbarber Papyrus herstellen kann Jede Tischgruppe stellte ihr eigenes Stück Papyrus her. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 Besonderen Spaß machte den Kindern der 2d das Ausmalen ihres Anfangsbuchstabens in keltischen Lettern. Das Highlight war dabei das Verzieren der Buchstaben mit Blattgold. Sieht sehr edel aus! Das anschließende Ausprobieren vom Schreiben mit Feder und Tinte gehörte natürlich auch dazu. Puh, ist das anstrengend! Die Mönche im Mittelaltern hatten ganz schön was zu tun!

Ein langer Weg von der Höhlenmalerei bis zum Buchdruck….Den Kindern hat die Projektwoche riesig Spaß gemacht!

Die Klassen 2a und 2b haben in der Projektwoche das Thema Fußball erarbeitet. Wir haben eine Zeitreise vom alten China über die Azteken, der Einführung des internationalen Regelwerks, dem Frauenfußball in England bis heute gemacht.

Dazu wurden Plakate erstellt und Kurzreferate gehalten. Die Klasse 2b hat zudem einen Ausflug zum DFB gemacht. Tägliches Training, auch mit tatkräftiger Unterstützung zweier Väter, und Bewegungsformen von früher wurden hierbei erprobt. Ein abschließendes Spiel gegeneinander hat allen große Freude bereitet.

Die Klasse 2c war in der Steinzeit unterwegs:

Einmal Steinzeit und zurück Unter diesem Motto reiste die Klasse 2c über 2 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit und lernte viel spannendes über die Steinzeit.

 Warum ist Höhlenmalerei die erste Form der Kunst? Wie haben die Menschen Feuer gemacht? Welche Tiere außer dem Säbelzahntiger gab es während der Steinzeit? Was war die neueste Mode? Wie haben die Leute früher Kaugummi hergestellt? Diese und viele andere Fragen konnten wir klären.

 Ein krönender Abschluss war der Besuch im Senckenberg Museum, wo wir die Skelette der Urmenschen und Tiere anschauen konnten. Die Kinder hatten eine tolle Zeit und kommentierten die Woche mit einem Wort : Spannend! Super! Interessant! Schön!

Die Klasse 2e hat verschiedene Spiele aus der Zeit unserer Großeltern und Urgroßeltern kennengelernt und gespielt, Gesellschaftsspiele, Bewegungsspiele und Spiele mit Reimen. Wir haben eine Zeitzeugin eingeladen und uns von ihrer Grundschulzeit erzählen lassen und die Sitzordnung entsprechend umgestellt.

Wir haben Lieder aus dieser Zeit gesungen, waren im Historischen Museum und haben zwei Workshops zum Kolonialwarenladen und der alten Küche erlebt, ein Rezeptbuch mit den Lieblingsrezepten unserer Großeltern aus ihrer Kindheit gestaltet, Schiffchen, Hüte und das Spiel Himmel und Hölle aus Papier gestaltet, einen Film über diese Zeit gesehen und bei allem gemeinsam sehr viel Spaß gehabt.

Die Klasse 3a war im antiken Griechenland. Von dort sind viele Sagen überliefert worden, u.a. „Die Büchse der Pandora“.

Die Kinder haben in ihrer Schachtel das hinein gelegt, was von der Erde verschwinden soll. Danach wurden einige der Gottheiten porträtiert. Am Dienstag wurden Tempel gestaltet, am Mittwoch ein Gewand genäht. Der Donnerstag stand im Zeichen der bunten Götter im Museum Liebieghaus. Am Freitag wurden stolz die Ergebnisse der Woche den Patenkindern aus der 1c vorgestellt.

Die Klasse 3b reiste mit ihrer Zeitrakete durch verschiedene Zeitalter. Zuerst betrachteten wir die Zeit von Big Bang bis heute an einem Zeitstrahl und dann ging die Reise los. Zuerst in die Steinzeit, in die Antike , vor 100 Jahren und ins Mittelalter. Vor jeder Reise gab es natürlich noch ein Ticket in die jeweilige Zeit.

Am Steinzeittag töpferten wir ein Tongefäß, im Mittelalter wurden Kräuterbrötchen gebacken und Würzwein gebraut. In der Antike besuchten wir die Ausstellung im Liebieghaus und in der Zeit vor 100 Jahren wurden alte Kinderspiele gespielt.

Die Klasse 3c hat in vier Gruppen an fünf Tagen über vier Epochen gearbeitet. Es gab jede Menge Spaß, Informationen und schöne Dinge sind beim Malen und Basteln entstanden:

Auch die Klasse 3d hat in 4 Gruppen zu 4 Epochen an 4 Tage gearbeitet. Außerdem gab es einen Museumsbesuch und einen Klassenraum voller tollster gezeichneter, gemalter, gebastelter und genähter Kunstwerke!

Die Klasse 4a beschäftigte sich mit Indianern und Cowboys. Hierzu wurden Mindmaps erstellt, fleißig und umfangreich recherchiert, Lernplakate gestaltet und präsentiert.


Außerdem wurde mit viel Freude und Spaß eine Choreografie für das erste Lied des Theaterstück Ballerbob in Timbertown entwickelt: „Sonntags gehen wir in die Timbertownbar“.


Künstlerisch wurden erste Ideen zur Umsetzung des Bühnenbilds entwickelt und zu Papier gebracht und Artikel für die Timbertown-Times entworfen.

Die Klasse 4b behandelte innerhalb der Projektwoche den berühmtesten Frankfurter Johann Wolfgang Goethe. An zwei Tagen wurde das Goethehaus in Frankfurt besucht.

Die Kinder erfuhren hier viele Details aus Goethes Leben in Frankfurt. Zudem wurde mit Feder und Tinte geschrieben. Innerhalb des Workshops zu „Goethe und der Frühling“ haben die Kinder der 4b kreative Ergebnisse erarbeitet. Weiter haben die Kinder online recherchiert und sich mit unterschiedlichen Gedichten von Goethe auseinander gesetzt.

Die Klassen 4c und 4d haben sich mit Thema  Frankfurt wie es früher war beschäftigt:

Erzählt mal, wie es früher war

 Die Kinder der Klassen 4c und 4d hatten viele Fragen an Großeltern, die hier in Frankfurt aufgewachsen sind. Durch die Erzählungen und viele Bilder bekamen die Kinder einen Einblick, wie das Leben vor 50 Jahren war.

Römer

Zur Einstimmung auf das Thema „Römer“ schauten die Klassen einen Film an. Anschließend konnten sie selbst das Handwerk des Töpferns wie zu Zeiten der Römer ausprobieren und stellten Schalen aus Ton her.

Stadtführung „Wie man einen Kaiser macht“

Im historischen Museum erfuhren die Kinder etwas über die Bedeutung Frankfurts. Im Anschluss durften sie in einem Rollenspiel an den Originalschauplätzen die Wahl und die Krönung eines Kaisers nachspielen.

Die Sage von der Gründung Frankfurts

Nachdem die Klassen die Sage von der Gründung Frankfurts kennengelernt hatten, wurden die Vorbereitungen für ein Rollenspiel, in dem die Sage nachgespielt wurde, getroffen. Anschließend wurde das Stück fleißig geprobt und zu guter Letzt erfolgreich aufgeführt.