„Response“ Projekt in der Klasse 3c

Home / „Response“ Projekt in der Klasse 3c - 25. März 2020 , by angela_admin

„Response“-Projekt in der Klasse 3c in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

HÖRPROBE

Die Klasse 3c nahm mit ihrer Musiklehrerin Frau Schwanig und der Klassenlehrerin Frau Brüntje an einem tollen Musikprojekt teil. Vorausgegangen war eine Einführungsfortbildung für alle Beteiligten Lehrer und „Profis“ in der Hochschule für Musik in Frankfurt am Mi, den 6.11.

Das Schulprojekt „Response“ findet hessen- und thüringenweit alle zwei Jahre statt. Bis heute fand das Projekt in Hessen und Thüringen mit über 240 Schulen und 7500 Kindern und Jugendlichen statt.

Ziel des Projektes ist es, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, zeitgenössischer Musik zu begegnen und darauf musikalisch kreativ zu reagieren.  Grundlage für das Erfinden eigener musikalischer Ideen sind Referenzwerke aus der zeitgenössischen Musik. Diese müssen den Kindern allerdings nicht unbedingt bekannt sein. Beim diesjährigen Projekt stand das Element „Wasser“ im Vordergrund.

Das Ganze wird durch Musiker angeleitet, die im Tandem mit den  Lehrern in der Schule eigene Kompositionen erfinden. Unsere Partner bei der Hochschule für Musik waren Prof. Gerhard Müller-Hornbach sowie die Cellistin Larissa Nagel. Hilfe bekamen wir außerdem von drei Studierenden der Hochschule für Musik. Die Treffen fanden in Form von Doppelstunden in der Schule statt. Der Projektzeitraum ist November bis März und los ging es bei uns im Januar.

In den ersten beiden Stunden sammelten die Schüler Wasserklänge. In den darauf folgenden Stunden wurden Klänge mit dem eigenen Körper und auch mit Instrumenten ausprobiert. Bald kristallisierte sich das Thema „Wasserkreislauf“ heraus. Die Klasse wurde dann in Kleingruppen aufgeteilt. Jede Kleingruppe hatte eine Instrumentengruppe und experimentierte mit Hilfe der Studierenden und Musiker der Hochschule an Wasserklängen. Die Kinder hatten tolle Ideen!

Die Instrumentengruppen waren:

1. Xylofon und Metallofon
  2. Handtrommeln
  3. Becken und Triangeln
  4. Rasseln
  5. Klanghölzer und Holzblocktrommeln

Die Ergebnisse wurden dann in der Klassengemeinschaft zusammengetragen, vorgeführt und geübt. Auch ein Titel wurde für das Stück gefunden: „The Best of Water“.

Es ist sehr schade, dass es auf Grund des Corona-Virus nicht zu einer Aufführung dieser Komposition in der Alten Oper am Sa, den 14.03. kam.

Wir danken Herrn Prof. Müller-Hornbach, Larissa Nagel und den Studierenden ganz, ganz herzlich! Es war für uns alle ein tolles Erlebnis!

Wenn ihr mal lauschen wollt, was die Klasse 3c gemacht hat, könnt ihr euch diese Aufnahme anhören: (Audio einfügen wenn möglich)

Eure Frau Schwanig und Frau Brüntje

(Quelle: Homepage der HfMDK Frankfurt)