Home / Apfel erleben beim Grüngürtel-Ausflug der Klasse 3d zum Heiligenstock (Lohrberg) - 6. Mai 2021 , by silke_admin

Da die Anreise nur wenige Minuten mit dem Bus entfernt ist und die Kinder auch während der Pandemie  raus in die Natur müssen, meldete sich die 3d  für das „Apfelprojekt“ von Umweltlernen an. Die Klasse besucht insgesamt 3x die Apfelwiese, einmal im April, einmal im Juni und noch einmal im September.

Jeder Ausflug steht unter einem anderen Schwerpunkt. Beim ersten Besuch führte die Referentin Kirsten in das Thema ein. Die Klasse erfuhr was eine Streuobstwiese ist und warum man sie hat. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler spielerisch etwas über die Tiere auf der Streuobstwiese, suchten und malten den „Patenbaum“ und spielten Spiele.
Dasselbe nochmal am Folgetag mit der anderen Gruppe mit Hilfe von super vorbereitetem Material. Es war traumhaftes Wetter, wenn auch ein bißchen kalt und  die Kinder haben diese Abwechslung genossen und erfahren so mehr über ihre unmittelbare Umgebung und deren Ökosysteme, wie die Klasse es schon im Dezember in der Grüngürtel Waldschule erfahren hatte. Die 3d freut sich schon auf den nächsten Termin und hofft, dass er stattfindet. Frankfurt ist wunderschön, erkunden Sie/erkundet es selbst!
Hier ein Downloadlink mit tollen Arbeitsblättern zum Besuch der Streuobstwiesen, die man mit der Familie machen kann.