Orchesterklänge

Home / Orchesterklänge - 8. Juli 2022 , by lothar

Wie klingt eigentlich ein Orchester? Wie klingen die einzelnen Instrumentengruppen? Wie läuft eine Orchsterprobe ab? Auf was müssen die Musizierenden alles achten? Was machen sie, bevor sie ein Stück beginnen zu spielen?
Diesen spannenden Fragen gingen heute zwei Heiniklassen genauer auf den Grund.
Sie durften in der nur wenige Fußschritte entfernten Aula Platz nehmen und dem großen Schüler:innenorchester der Wöhlerschule lauschen.
Dass es als Zuschauer auch wichtig ist, sich an einige Regeln zu halten und vor allem leise zu sein, wurde vorher im Unterricht besprochen und sehr gut befolgt.
Die Probenden merkten fast gar nicht, dass wir eintraten und uns setzten.

Ein Orchester mit Publikum
Drei verschiedene Stücke wurden angespielt u.a. die ukrainische Nationalhymne und der Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite, den vor allem die Kinder der 2a durch den Musikunterricht bereits kannten.
Für die Wöhlerschüler war es eine Probe vor kleinem Publikum und Applaus gab es vom Publikum der Heinis selbstverständlich auch.
Alle Lehrer:Innen waren sich einig: das müssen wir unbedingt wiederholen!
Außerdem wäre es toll, wenn es viele Kinder gäbe, die sich für das Erlernen von Blechblasinstrumenten entscheiden würden. Besonders dringend gesucht sind zukünftig: Hörner, Fagotte, Posaunen und Trompeten. Wer also heute durch die tollen Orchesterklänge Lust aufs selbst musizieren bekommen hat, kann überlegen, welches Instrument er hierfür erlernen könnte.