Projektwoche mit „Hospiz macht Schule“

Home / Projektwoche mit „Hospiz macht Schule“ - 29. März 2019 , by silke_admin

In der letzten Märzwoche fand eine außergewöhnliche Projektwoche an unserer Schule statt. In der Klasse 4b war der Verein Hospiz macht Schule zu Besuch. Eine ganze Woche sollte es um die Frage nach den letzten Dingen gehen.

Wir wissen, dass Kinder gerade und auch zum Thema Tod, Sterben, Krankheit und Trauer Fragen und Ideen haben. Nur leider ist im Alltag meist viel zu wenig Zeit um darüber ausführlich zu sprechen. Hier war an fünf Tagen ausreichend Raum und Platz dafür.

Der Start auf dem Schulhof  mit  fünf Schatzkisten für jeden Thementag.

Am ersten Tag ging es um Werden und Vergehen:

Auf die Wolken wurden zunächst gute und schlechte Erlebnisse geschrieben. Außerdem haben wir uns am ersten Tag  die Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling angeschaut. Die Wolken stehen auch für den Kreislauf
von der Regenwolke die sich ausregnet und wieder zur weißen Wolke wird. Auch die Entwicklung der Kinder vom Baby zum Grundschulalter wurde aufgezeigt.

Am zweiten Tag war das Thema Krankheit und Leid:

Zuerst wurde gesammelt welche Krankheiten die Kinder kennen und schon hatten. Dann wurden Krankheiten als Pantomime einstudiert und vorgespielt und der  Onkologe Olaf Völker vom Nord-West KH  (der an diesem Tag zu Gast war) musste die Krankheiten in Pantomime erraten.  Er hat dann auch alle Fragen der Kinder beantwortet. Nun wurde überlegt und zusammengetragen was hilft wenn man krank ist.Am dritten Tag ging es um Tod und Sterben:

Hier war der Einstieg durch den Film  Willi will’s wissen „wie ist das mit dem Sterben“. Die Aufgaben eines Bestatters wurden besprochen  und wie Beerdigungen ablaufen. Dann wurde mit Fingerfarben gemalt wie es wohl nach dem Tod sein könnte und wie man sich fühlt wenn jemand verstirbt.

Am vierten Tag ging es um das Traurig sein:

Töpfe wurden bemalt und Bohnen wurden gepflanzt, weil ein trauriger Mensch wie ein entwurzelter Mensch ist. Er braucht Kraft, Zeit, Sonne und Liebe damit sich die Wurzeln wieder verankern.

Am fünften und letzten Tag ging es um das Trösten:

Trotstbriefe wurden geschrieben und überlegt, wie man jemanden trösten kann der traurig ist. Außerdem gab es ein wunderbares Elternfest, bei dem die Kinder die Arbeit der Woche präsentiert haben.

Wir haben diese Projektwoche alle als große Bereicherung empfunden und hoffen, dass der Verein Hospiz macht Schule bald wieder bei uns in einer anderen Klasse zu Gast sein wird.

Die Frankfurter Rundschau hat berichtet und der Hessische Rundfunk einen Radiobeitrag darüber gemacht: