Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung in unserer Turnhalle

Home / Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung in unserer Turnhalle - 5. Juni 2019 , by silke_admin

Bei ziemlich warmen Temperaturen war heute ein  Team von Skipping Hearts der Deutschen Herzstiftung in unserer Turnhalle. Viele Klassen kamen in den Genuss eines Workshops: Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

In einem  zweistündigen Basis-Kurs wird die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung. Ein schönes Projekt, welches wir zum wiederholten Mal an unsere Schule geholt haben.