Vorlesetag mal anders

Home / Vorlesetag mal anders - 20. November 2020 , by silke_admin

Heute ist der bundesweite Vorlesetag von Stiftung Lesen und der ZEIT. In den vergangenen Jahren durften sich die Kinder klassenübergreifend in Bücher einwählen, die ihnen vorgelesen wurden. In diesem Jahr ist leider alles anders. Trotzdem lassen wir uns diese Tradition nicht nehmen.

In allen Klassen wurde vorgelesen und rund ums Buch gearbeitet:

In der 3b ging es rund um „das Vamperl“

Zum Beispiel in der 1d – hier gab es leckeres „Lesefutter“:

und auch die Kuscheltiere durften dabei sein:

Hier gibt es zum Beispiel ein Vorlesecafé – leider kein Kuscheln und zusammen lesen. Nur mit dem Nachbarn, neben dem man sonst auch sitzt. Dafür aber tolles Arbeiten zu Frederick in der 2c:

In der 4d handelt es sich nicht etwa um ein Corona-Lazarett… aber man kann sehen… gemütlich ist es auch mit Abstand und Maske:

Sogar auf arabisch wurde vorgelesen.

In der 1a wurde der Nussknacker vorgelesen und parallel mit der zweiten Gruppe auch vom „Frederick“. Hinterher haben sich die Kinder gegenseitig gezeigt was sie gemacht haben:

Die 3d hat es sich im Musikraum gemütlich gemacht.

Lesen macht einfach Spaß, auch in der 2a!

Oder in der 4a…

 

In der 2b ging es um Simmy, den Fisch, der ein bisschen anders war:

Alles in allem ein schöner Tag… auch wenn er doch sehr anders war, als wir es von den vergangenen Jahren gewohnt waren…