Peter und der Wolf als Video

Home / Peter und der Wolf als Video - 18. November 2021 , by lothar

Im Rahmen des Musikunterrichts hat sich die Klasse 2a in den letzten Wochen mit dem Werk „Peter und der Wolf“ beschäftigt. Nachdem alle Kinder das Märchen mit allen Figuren und deren Instrumenten kennen gelernt hatten, wurde fächer

übergreifend ein Trickfilm mit der Stop Motion App auf den iPads gedreht.
Dazu wurden die Kinderzimmer zu Hause nach geeigneten Spielfiguren durchforstet und mitgebracht, im Kunstunterricht wurde ein kleines Bühnenbild angefertigt und am Donnerstag letzter Woche hieß es dann endlich „Action!“
In fünf Dreier – und zwei Zweiergruppen waren die Rollen „Kameramann/frau“, „Figurenveränderer/in“ und „Storyboardprüfer/in“ verteilt worden, so dass jede und jeder für einen Teil verantwortlich war. In den Zweiergruppen wurden die letzten beiden Rollen zusammengefasst.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Nun muss nur noch der Ton hinzugefügt werden!

Die Kinder hatten große Freude und haben nicht nur die App und den Umgang damit kennen gelernt, sondern auch auf was man alles achten muss, z.B. dass man keine Hände aufnimmt, dass das Foto, das man macht, scharf sein muss und natürlich musste jeder für seine Szene wissen, was darin vorkommt.