Wir erzeugen Musik mit Wischen und Tippen!

Home / Wir erzeugen Musik mit Wischen und Tippen! - 28. Januar 2022 , by angela_admin

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Klassen 4b, 4c und 2a die Musik-App „PlayGround“ kennen gelernt und sehr begeistert aufgenommen.
Ein Zweitklässler meinte sogar: „Das war bisher das beste, was ich je in der Schule gemacht habe!“

Wieder einmal kamen die vielfältig einsetzbaren iPads zum Einsatz.
Aufgabe war zunächst sich in Partnerarbeit mit den verschiedenen Funktionen der App vertraut zu machen, auszuprobieren und dann eine eigene Musiksequenz aufzunehmen und abzuspeichern. Letzteres war am anspruchsvollsten, gelang aber auch, dank der Unterstützung von unseren aktuellen Praktikanten und mit der Hilfe der Kinder untereinander.
Anschließend stellten die ersten Teams Ihre Ergebnisse vor, die musikalisch sowohl was den Einsatz der Beat-Elemente als auch Melodieanteile sehr vielfältig, kreativ und durchaus sehr unterschiedlich waren. Das individuelle Feedback der Zuhörenden war reflektiert, wertschätzend und rundete die erste Experimentierphase sehr gut ab. Auf die weiteren Präsentationen in der kommenden Woche sind wir schon sehr gespannt!

PlayGround • Organic Remix App-Ranking und Store-Daten | App Annie