Erste Hilfe in den Klassen 4a und 4d

Home / Erste Hilfe in den Klassen 4a und 4d - 4. April 2022 , by silke_admin

Die Klasse 4d und die Klasse 4a führten im Rahmen des Sachunterrichts zusammen mit Frau Schwanig eine Einheit zur Ersten Hilfe durch. Das Programm „Kleine Helfer*innen ganz groß“ wurde unterstützt vom Jugendrotkreuz Hessen sowie von Hansaplast. Jan aus der 4a fasst euch hier das wichtigste zur Ersten Hilfe zusammen:

Erste Hilfe – also was in einer Notsituation zu tun ist:

Zuerst musst du lebensrettende Sofortmaßnahmen einleiten, dass heißt, du muss den Verletzten versorgen und Hilfe holen. Danach rufst du mit 112 den Notruf an. Dort wirst du gefragt:

– Wer ruft an?

– Wo ist es passiert?

– Wie viele Verletzte gibt es?

– Welche Verletzungen sind vorhanden?

Es ist gut dabei Ruhe zu bewahren und kurze und genaue Antworten zu geben. Du musst auf Rückfragen warten!

Bis der Rettungswagen kommt, musst du dich um den Patienten kümmern. Du kannst ihn beruhigen, seine Wunden versorgen und ihn in die stabile Seitenlage bringen. Der Rettungsdienst bringt den Patienten ins Krankenhaus, wo er von den Ärzten weiter untersucht und behandelt wird.

Bei kleineren Verletzungen kannst du selbst handeln. In einem Verbandskasten findest du alles was du dafür brauchst: Pflaster, Verband, Dreieckstuch, Handschuhe und Schere.

Bei kleinen Wunden oder Schrammen reicht schon ein Heftpflaster aus. Das muss die Wunde vollständig bedecken. Ist die Verletzung größer, hört nicht auf stark zu bluten, hat der Verletzte starke Schmerzen oder ist nicht mehr ansprechbar, dann rufst du sofort 112 an!

Beim Sturzverletzungen sollst du ruhig bleiben, den Patienten trösten und die Wunden versorgen. Wenn ein Zahn herausgebrochen ist, solltest du den Zahn in ein feuchtes Tuch wickeln oder in einen Behälter mit Wasser tun und sofort zum Zahnarzt gehen. Der Zahn darf nicht austrocknen. Nur so kann der Zahnarzt ihn wieder einsetzen.  Sind die Verletzungen schlimmer, hat der Patient Schmerzen im Rücken oder Nacken oder kann sich nicht normal bewegen, rufst du sofort 112 an!

Beim Nasenbluten solltest du dem Patienten helfen sich hinzusetzen. Er soll seine Nasenflügel ein paar Minuten zuhalten und durch den Mund atmen. Ein Eisbeutel oder ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch hilft das Nasenbluten zu stoppen. Hört die Blutung nicht auf, rufst du 112 an!

Jan Daskalow, 4a