Müllsammelaktion rund um die Heini

Home / Müllsammelaktion rund um die Heini - 11. Mai 2023 , by lothar

Welchen und wie viel Müll finden zwei Klassen in ca. 25 min im kleinen Umkreis um die Heinrich-Seliger-Schule? Und wie viel wiegt der gesamte Müll?

Anlässlich eines Bürgersammeltags der FES, stellte diese uns freundlicherweise Müllzangen, Mülltüten und Handschuhe kostenfrei zur Verfügung. Die Selbstabholung beim FES Wertstoffhofs Süd erfolgte durch Frau Krug-Brendel in den frühen Morgenstunden des 08.05.2023.

.

In Zweierteams machten sich die 3a und die 4d in der 6. Stunde auf den Weg. Die Klasse 4d ging mit Frau Henn vorne über den kleinen Schulhof zur Mierendorffstraße, die Klasse 3a startete in der Max-Bock-Straße

Endlich konnten wir etwas aktiv für die Umwelt tun , die Motivation war bei allen sehr hoch, da wurde auch nicht vor Dornen zurückgeschreckt „Für die Umwelt machen wir alles!“ riefen einige begeistert, passten aber auf, sich nicht doch zu verletzen.

Alle waren am Ende der Stunde erstaunt, wie viel Müll im direkten Umfeld zur Schule gelegen hatte.
Gefunden wurden bei der 3a unter anderem sehr viele Zigarettenstummel, die besonders giftig für die Umwelt sind, Glasscherben, Taschentücher, Verpackungsmüll, alte Farbe, ein altes T-Shirt und eine Glühbirne.

Beide Klassen zusammen hatten 7,8 kg Müll gesammelt! Erschreckend viel!

Die Greifzangen und Handschuhe durften wir behalten, so dass weiteren Müllsammelaktionen nichts im Weg steht!