Rechtschreibwettbewerb

Home / Rechtschreibwettbewerb - 23. Juli 2023 , by lothar

Der große Rechtschreibwettbewerb – Preisverleihung am 17.07.2023

Ein Jahr lang haben alle Viertklässler an dem Projekt „Die Grundschule schreibt teilgenommen. Dafür haben sie einmal pro Woche in der sechsten Deutschstunde in kleinen Rechtschreibmannschaften die wichtigsten Rechtschreibstrategien vertieft und sich für den Übergang in die weiterführende Schule „fit“ gemacht.

In mehreren kleinen Diktaten haben sie gemeinsam in ihrer Gruppe Punkte für ihre Richtigschreibungen gesammelt und die Selbstkorrektur ihrer eigenen Texte geübt. Unterstützt wurde das Projekt von der Polytechnischen Gesellschaft sowie es auch von Frau Lobbenmeier von der Goethe-Universität begleitet wurde.

Heute nun sind die Einzelgewinner und die Gewinner der Rechtschreibmann-schaften von der Vertreterin der Polytechnischen Gesellschaft, Frau Bachmann, gekürt worden. Stolz nahmen die Klassen 4a, 4b, 4c, 4d und 4e Eisgutscheine in Empfang. Prämiert wurden die ersten drei Plätze für die Richtigschreibung aller Gesamtwörter und klassenweise jeweils der erste Platz für die beste Rechtschreibmannschaft.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Klassen und Lehrkräften und besonders bei Frau Pöllmann für die Umsetzung an der Heinrich-Seliger-Schule!