Wir hatten vorvorletztes Jahr die Europaletten des Grüne-Sauce-Festivals mit Kräutern bepflanzt „gewonnen“. Nach einem Jahr auf dem Schulhof, haben die Pflanzen in den kleinen Kästen leider den Winter nur bedingt überlebt. Die Garten AG hatte sie dann in den Garten umgesiedelt. Aus den Paletten waren Flosse geworden, von Heinis gebaut und dann von den Kindern im Sommer auf der Nidda zu Wasser gelassen.
Im Anschluss haben die Paletten ein Jahr auf dem Schulhof als Sofas und Klettergegenstände getaugt. Nun hat die Garten AG daraus Hochbeete gebaut (und allein für diesen Lauf der Europaletten müssten wir schon einen Nachhaltigkeitspreis gewinnen). Gestern haben die Kinder der Garten AG in strömendem Regen das erste Beet mit Kompost aus dem Schulgarten befüllt. Perspektivisch soll dort bald Erde angeliefert werden.
In der Rollerpause haben uns noch zweite Klassen geholfen die Bänke aus dem Schulgarten in die neue PLAUDERECKE zu tragen. Die Pausenengel haben sich gewünscht, dass es dort eine Ecke zum quatschen gibt, die aber auch schön sein soll. Deshalb werden wir die Hochbeete mit Frühblühern bepflanzen, damit es im Frühling dort richtig schön wird. Bei der Stadt haben wir seit mehr als 10 Jahren beantragt, dass diese Ecke des Schulhofes gestaltet wird…, gut, dass wir selbst was können!
Weil wir unsere Pappenheimer aber kennen… hat die Garten AG schon einmal Warnschilder geschrieben und die wurden schon aufgehängt (sogar noch bevor da eigentlich Blumenzwiebeln drin sind).