Eltern für Eltern

Das Maskottchen der Heinrich-Seliger-Schule als Elternpaar

An der Heinrich-Seliger-Schule engagieren sich Eltern für Eltern. Vor allem, wenn es für Neufrankfurter mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch etwas zu erledigen ist, oder Tipps gebraucht werden. Hierfür gibt es Übersetzer in der Elternschaft. Aktuell suchen wir gerade wieder neue „Elternpaten“ für diese Tätigkeit.

Hast Du Dich auch schon mal gefragt wie viele verschiedene Sprachen unsere Heini-Kinder wohl zusammen gerechnet sprechen? 43!

Ja, Du hast richtig gelesen.. wenn das mal nicht die Vielfalt an unserer Schule verdeutlicht!

Und warst Du auch schon mal in einem Land im Urlaub oder auf der Durchreise wo Du die Menschen um Dich herum nicht verstanden hast weil Du der Sprache nicht mächtig warst? Nach dem Weg fragen, essen bestellen, Hinweise lesen.. da kann man schon mal ins Schwitzen kommen.

Die Sprache ermöglicht uns den Austausch mit unseren Mitmenschen. Uns bleibt so vieles versperrt wenn wir nicht richtig miteinander kommunizieren können.

Wir finden es toll, dass unsere Kinder und deren Familien so viele verschiedene Sprachen sprechen und kulturelle Hintergründe mitbringen. So können wir gegenseitig voneinander lernen und steitg daran wachsen. Und weil jede Gesellschaft davon lebt, dass man sich gegenseitig unterstützt, möchten wir unsere „Eltern für Eltern“-Initiative wieder aufleben lassen.

Vielleicht kennst Du das Schaufenster im Eingangsbereich? Das war unser „Marktplatz“ für Eltern, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten (z.B. Sprachen) anderen Eltern zur Verfügung gestellt haben. Hierüber konnte z.B. jemand, der gut spanisch und deutsch spricht, anderen Eltern Unterstützung anbieten, z.B. bei Übersetzungen ins Deutsche oder beim Ausfüllen deutschsprachiger Formulare.

Ist das nicht toll? Tja, leider kam dann die Pandemie und unsere Initiative war eingeschlafen. Jetzt ist zum Glück wieder langsam die alte Normalität eingekehrt – wir dürfen wieder das Schulgebäude betreten und lassen unser Programm endlich wieder aufleben.

Lasst uns gemeinsam aktiv werden und ein Vorbild für andere Schulen sein! Hast Du Lust Deine Unterstützung anzubieten? Welche Sprachen sprichst Du? Selbst wenn Du nur 1 Sprache sprichst, gibt es vielleicht etwas Anderes, das Du toll kannst?

Und wenn Du jetzt noch damit einverstanden bist, dass Deine Kontaktdaten im Schaufenster/ Email Newsletter/ auf der Website (https://heinrich-seliger-schule.de/eltern-fuer-eltern/) veröffentlicht werden, schreib uns doch gerne oder sprich uns direkt an.

Wir freuen uns von Dir zu hören/ lesen.

Liebe Grüße,

Deine Heini-Arbeitsgruppe „Eltern für Eltern“

Kontakt: Eltern@Heinrich-Seliger-Schule.de