Mose in der 4. Klasse

Home / Mose in der 4. Klasse - 15. März 2018 , by silke_admin

Im Religionsunterricht der Klasse 4b geht es aktuell um Mose. Sein ganzes, ereignisreiches Leben. Vom Baby im kleinen Körbchen, bis zu dem erwachsenen Mann, der das Volk Israel aus Ägypten führte.

Derzeit arbeitet die Klasse mit Legematerial. Hier zum Beispiel zu den 10 Plagen (ziemlich gruselige Geschichte)

Hier wird aus dem Material ausgesucht

Hier sieht man die Plage der Viehpest (ganz hübsch zu erkennen die kleinen  Schafe – das sind die mit den Muckelsteinchen als Schafswolle – die größeren „Tiere“ sind Kühe etc.

Hier sieht man, wie das Wasser auf einmal rot wie Blut und ungenießbar war. Die toten Fische schwimmen darin.

Tja, und hier hat Gott die Finsternis geschickt.

Das Arbeiten mit dem Legematerial verfestigt die Geschichte bei den Schülerinnen und Schülern. Die ganze Klasse begutachtet was die einzlenen Gruppen erarbeitet haben und erkennen selbst (ohne Vorsagen) welche Plage gemeint ist.