„Als die Raben noch bunt waren“ – Ein Gemeinschaftsprojekt von 1a und 1d

Home / „Als die Raben noch bunt waren“ – Ein Gemeinschaftsprojekt von 1a und 1d - 16. Mai 2018 , by silke_admin

Im Religionsunterricht der Klassen 1a und 1d haben wir dieser Tage das Bilderbuch „Als die Raben noch bunt waren“ behandelt. Hier kann man sehr anschaulich lernen, was passiert, wenn jeder denkt „so wie ich bin, nur so ist es richtig“.

Die Raben sind zu Beginn des Buches herrlich bunt, jeder mit einem anderen Muster und einer anderen Farbe.  Doch dann kommt da diese Frage auf: „wie gehört eigentlich ein RICHTIGER Rabe“?

Und nun beginnen sich alle fürchterlich zu streiten, die Gelben denken ein richtiger Rabe muss gelb sein, die Türkisenen sind sich sicher er muss türkis sein… es beginnt ein fürchterlicher Krieg unter den Raben.

Am Ende kommt ein schwarzer Regen – der färbt alle Raben schwarz… naja… zumindest haben sie dann aufgehört sich zu streiten.

Das schöne Gemeinschaftsplakat hängt jetzt im Gang gegenüber des Schulleitungsbüros.