Die 3a als Jazzdetektive unterwegs

Home / Die 3a als Jazzdetektive unterwegs - 24. Mai 2023 , by lothar

Es findet auch dieses Jahr wieder „Musik im Mai“ statt. Hierzu hatte Frau Krug-Brendel die Klasse 3a für die „Jazzdetektive“ angemeldet und eine Zusage von der „Frankfurter Musikwerkstatt“ erhalten.

Zunächst spielte eine Jazzband zwei Stücke, bei denen die Kinder nacheinander die Instrumente oder den Gesang an- und ausschalten konnten.
Anschließend gab es vier Kleingruppen, die die Stationen „Flügel“, „Kontrabass“, „Saxophon“ und „Schlagzeug“ nacheinander besuchten.

Neben Infos zu dem jeweiligen Instrument mit denen man die, teilweise kniffeligen, Quizfragen beantworten konnte, durfte hier auch fröhlich ausprobiert werden. Einzige Ausnahme war, u.a. aus hygienischen Gründen, das Saxophon.

Jede Gruppe durfte außerdem an der Station „Kontrabass“ erzählen, was ihre Lieblingssachen sind.

Daraus dichtete die Sängerin dann einen individuellen Songtext auf die Melodie von „My favourite things“, den die Band als krönenden Abschluss der Klasse vorspielte. Über Autogramme der Musiker freuten sich danach alle, dann ging es zurück zur Schule.