Patenprogramm

Wenn man neu in eine Schule kommt, ist das furchtbar aufregend. Erstklässler müssen die Schule erst kennen lernen, sich umstellen von kleinen Kindergartengruppen auf einen Pausenhof mit knapp 400 Schülern.
An der Heinrich-Seliger-Schule haben wir ein Patenprogramm installiert. Für gewöhnlich wird eine dritte Klasse Patenklasse für ein erstes Schuljahr. Die „Großen“ sind Ansprechpartner auf dem Schulhof, kommen zu kleinen Aufführungen oder sind fachmännische Jury bei Wettbewerben. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen zum gemeinsamen Lesen, Frühstücken oder um einen Ausflug zu unternehmen.
Die Großen ärgern die Kleinen war gestern. Heute gibt es verantwortungsbewusste „Große“, die sich um ihre „Kleinen“ kümmern.