Mitmischen – Ausflug zum Unverpackt Laden „Franco“

Home / Mitmischen – Ausflug zum Unverpackt Laden „Franco“ - 15. Mai 2023 , by lothar

Auf Wunsch der Kinder aus der Klasse 3a besuchten diese am Freitag, den 12.05.2023 den Unverpacktladen „Franco“ in der Eschersheimer Landstraße 47. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn Haltestelle Grüneburgweg und ist somit sehr gut von der Schule aus zu erreichen.

Die Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt, da der Laden nicht besonders groß ist.

Die erste Gruppe startete im Laden, während die andere Gruppe dafür sorgte, dass es rund um den Laden keinen Müll mehr auf den Gehwegen gibt. Erfahrungen dazu wurden bereits am Montag gesammelt (siehe Bericht vom Müllsammeln). Danach wurde gewechselt.

Der freundliche, sehr zugewandte Ladeninhaber, Ozan Aydogmus, erzählte den Kindern zunächst allgemein etwas zu den Prinzipien und Abläufen im Unverpacktladen, gewährte Einblicke ins Lager und gab Tipps und Hinweise zum Abfüllen. Dann ging es endlich mit dem eigenen kleinen Einkauf los!

Jedes Kind hatte sich dazu ein leeres Glas oder eine Box mitgebracht. Das Gefäß wurde als erstes auf die Waage gelegt, um das Gewicht zu bestimmen. Dieses wird auf ein Etikett aufgedruckt und auf das Glas geklebt. Für jedes Lebensmittel muss ein neuer Löffel, eine neue Schaufel oder eine neue Zange verwendet werden.

Das Abfüllen klappte prima, dann wurde an der Kasse gewogen, der Preis ermittelt und bezahlt. Nach dem getätigten Einkauf durfte dann probiert werden.

Alle waren sehr begeistert und wollen wieder kommen!

An Müll kam auch wieder einiges zusammen, den wir netterweise vor Ort entsorgen durften. Vielen Dank!

Für weitere Infos, hier der Link zur Homepage.