Vorlesetag 2017

Home / Vorlesetag 2017 - 27. November 2017 , by bea_admin

Vorlesetag 2017

Vergangenen Freitag wurde in der ganzen Heinrich-Seliger-Schule gelesen und gelauscht. Anlässlich des diesjährigen Vorlesetages standen die 4 Stunden Unterricht an diesem Tag alle im Zeichen des Buches.
Gleich zu Beginn des Tages ging es für alle vierten Klassen eine Stunde lang in die Turnhalle. Dort trugen jeweils 2 Vertreter jeder Klasse des Jahrgangs ganz sportlich einen Vorlesewettbewerb aus. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin durfte 2 Minuten aus einem bis dahin unbekannten Buch vorlesen. Eine Jury bewertete jeden Vortrag, die Jahrgangskameraden hörten aufmerksam zu und spendeten allen Teilnehmern viel wohlverdienten Applaus.
Die Jury bestand aus 4 Schülerinnen der Schule und 4 Erwachsenen: 2 Lehrerinnen und 2 Horterzieherinnen. Nach einer kurzen Auswertung der Ergebnisse stand das Ergebnis dann schnell fest. Alle Kandidaten lagen bis auf wenige Punkte beieinander!
Den dritten Platz belegte Louisa aus der 4a, zweite wurde Anna aus der 4c und als Siegerin setzte sich Antonia aus der 4d durch.

Louisa 4a

Anna, 4c

Antonia, 4d

Frau Mühl überreichte feierlich die Preise: neben einer Urkunde gab es für die drei Sieger jeweils eine Kinderzeitschrift.

Währenddessen waren die Erst- und Zweitklässler schon im ganzen Haus verteilt und ließen sich jeweils das Buch vorlesen, für das sie sich im Vorfeld angemeldet hatten. Für die Dritt- und Viertklässler ging es damit in der 3. Stunde weiter. Anschließend gingen alle wieder in ihre Klassen zurück, wo sie mit ihren Klassenlehrern verschiedene Projekte rund ums Thema „Bücher und lesen“ bearbeiteten.