Die letzte Kinderkonferenz im Schuljahr 2018/19

Home / Die letzte Kinderkonferenz im Schuljahr 2018/19 - 5. Juni 2019 , by silke_admin

Heute, am 5.6.2019 fand die letzte Kinderkonferenz für dieses Schuljahr statt. Als Gast hatten wir heute Herrn Sosnicki, unseren Schulhausverwalter dabei, denn es ging um Themen, bei dem wir seinen Rat brauchten.

Es ging – wie so oft – um das Fußballspielen. Zum einen musste noch einmal geklärt werden, dass der Freitag, wenn die Mädchen den Fußballplatz haben, von den Jungs akzeptiert werden muss. Die Jungs sollen die Mädchen nicht stören, keine unqualifizierten Bemerkungen machen und ihnen auch nicht ständig über das Feld rennen. Nachdem das geklärt war, versuchten alle Klassensprecher der Klassen 2-4 eine Lösung für das Problem „Ball-über-Zaun-zu-Wöhlers“ zu finden. Seit ein Teil unseres Schulhofes für einen Neubau des benachbarten Gymnasiums abgeknappst wurde, fliegen nun ständig die Bälle vom Fußballplatz dort über den Zaun. Und dann liegen sie da, denn es gibt nur ein verschlossenes Tor mit Feuerwehrschließung. Gemeinsam mit Herrn Sosnicki haben wir nun eine gute Lösung gefunden, die wir aber erst einmal ausprobieren müssen. Dann ging es noch generell um den Umgang mit unseren „Nachbarn“, dem Wöhlergymnasium. Teilweise finden die älteren Schüler Dinge lustig, die unsere „Heinis“ gar nicht komisch finden und wir haben gemeinsam überlegt was wirklich ein Problem ist, was man dulden kann, und was auch einfach in Ordnung ist. Unter dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“ haben wir uns auf ein paar Dinge geeinigt. Außerdem berichteten die Pausenengel. Das war die letzte Konferenz für unsere 4. Klässler, die schon in 3 Wochen verabschiedet werden. Heute haben sie noch einmal sehr konstruktiv mitgearbeitet.