Was macht denn die Garten AG im Herbst??

Home / Was macht denn die Garten AG im Herbst?? - 12. Oktober 2022 , by silke_admin

Was machen diese fleißigen Garten-Heinis eigentlich im Herbst?? Naja… zunächst mal die Beete des Sommers abräumen. Die  Tomaten werden jetzt nicht mehr reif. Die haben wir geerntet und lassen sie in einer Papiertüte mit einem Apfel drin nachreifen. Der Apfel macht, dass sie schneller reifen. Und dann: Kann man sie essen, als wäre noch Sommer…

Die Beete wurden also abgeräumt und für das Frühjahr neu bepflanzt. Hier haben wir eine win-win-Situation. Wir lassen die Kräuter aus der Kräuterecke des Schulhofes hier gemütlich in den Beeten überwintern (in den kleinen Blumenkästen wird das leider nichts. Da verschimmeln uns die Wurzeln.) und gleichzeitig setzen wir ganz viele Tulpenzwiebeln, damit wir es direkt im  Frühling schön bunt haben in unseren Beeten.

Das alles ist sehr viel Arbeit, denn es ist doch einiges an Erde was da bewegt werden muss. Erde raus aus den Beeten, Sand (damit die Zwiebeln von unten nicht faulen) und Tulpenzwiebeln rein (und natürlich schön als Muster gelegt) und dann die Erde wieder drauf. Im Garten gibt es im Herbst jede Menge zu tun!

Außerdem haben wir noch Zwiebeln und Knoblauch gesteckt, die/den wir im Frühsommer ernten wollen. Und zu guter Letzt haben wir noch eine letzte Runde Radieschen (von unseren selbst gezogenen Samen) gesät. Mal gucken, ob die noch was werden, bevor es so richtig eisekalt wird. Wir sind zuversichtlich.